Eifel | Beitrag der Redaktion | 23. September 2024
Rezept des Monats September: Rahmfladen

Perfekt für den Start in die Herbstzeit haben wir ein neues leckeres Rezept für euch: Rahmfladen mit saisonalem Gemüse. Und das Beste daran ist, dass ihr die Fladen ganz individuell nach Geschmack & Jahreszeit belegen könnt. Wir haben uns für (vegane) Speckwürfel, Kürbis, Champignons und Tomaten entschieden. Viel Spaß beim Nachmachen!


Das brauchst du für ca. 6 Rahmfladen:

Für den Hefeteig

20g frische Hefe

2 TL Salz

160g Dinkelvollkornmehl

80g Roggenmehl

150ml lauwarmes Wasser

Für den Belag

1 Bund frischer Schnittlauch

Frühlingszwiebeln

(Vegane) Speckwürfel

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

Honig

Olivenöl

1 Becher Creme Vega oder Creme Fraiche

Salz und Pfeffer

(Veganer) Streukäse

Gemüse, z.B. Champignons, Tomaten, gekochter Hokkaido-Kürbis

Balsamico-Creme

Sonnenanbeter-Gewürz von Tante Fine

Wie geht’s?

  1. Den Hefeteig zubereiten: Dafür die Hefe in etwas warmes Wasser krümeln und umrühren bis eine seidige Masse entsteht und etwa 5 Minuten gehen lassen. Währenddessen in einer Schüssel das Mehl und Salz vermengen. Dann das Hefegemisch hinzugeben und immer nach und nach von dem lauwarmen Wasser dazugeben. Den Teig verkneten. Sollte der Teig etwas klebrig sein, wieder etwas Mehl dazugeben.
  2. Den Teig abgedeckt mit einem Tuch mindestens eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. Währenddessen das Gemüse waschen. Den Kürbis in kleine Stücke schneiden und in heißem Wasser kochen, bis der Kürbis weich ist. Schnittlauch, Knoblauch und Frühlingszwiebeln fein hacken. Die Pilze und die Zwiebel in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten halbieren.
  4. Die Zwiebeln in einer Pfanne mit Honig und etwas Olivenöl karamellisieren.
  5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und etwas Olivenöl auf dem Backpapier verteilen.
  6. Den Teig nach dem Gehen kurz durchkneten und dann in ca. 6 gleich große Teile aufteilen. Jedes Teil mit den Händen zu einem Fladen ziehen und auf das Backblech legen. Den Backofen vorheizen.
  7. Die Fladen großzügig mit Creme Vega bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann nach Belieben mit Gemüse, Knoblauch und den (veganen) Speckwürfeln belegen. Am Schluss die Fladen mit dem Sonnenanbeter-Gewürz von Tante Fine bestreuen, die karamellisierten Zwiebeln draufgeben und den Käse nach Belieben verteilen. 
  8. Die Fladen nun bei 170 Grad Umluft ca. 20 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen und mit dem frischen Schnittlauch, der Balsamico-Creme und den Frühlingszwiebeln garnieren. Guten Appetit!

Das frische regionale Gemüse haben wir wie immer vom Ackerladen in Heidingsfeld (Würzburg) bekommen. Vielen Dank!